Donnerstag, 29. August 2013

Kommentar zu den LG vom 01.09.2013

Vorwort: In loser Folge werde ich die Leitgedanken (LG) der Neuapostolischen Kirche (NAK) kommentieren. In der Vergangenheit habe ich mich auch bereits zur Vorbereitung auf die Gottesdienste (GD), in denen ich für die Chormusik innerhalb des GD verantwortlich war, intensiv mit den Leitgedanken auseinander gesetzt. Dies mache ich jetzt im Rahmen dieses Blogs, sodass die Überlegungen nicht, wie bisher, "verloren" gehen. Ich empfehle auch Lieder aus den Chor- und Gesangbüchern der NAK.

Nach Angeben der Kirchenleitung der NAK ist das Oberthema des Monats September "Ziel des Christ-seins." Auch wird auf den Internationaler Friedensgebetstag am 1.9.13 hingewiesen (Antikriegstag im Gedenken an den Beginn des 2. Weltkrieges am 1.9.1939).
Predigtgrundlage ist der Psalm 103, 2-4. Als Kernbotschaft gibt die KL an, dass "sich der Wohltaten Gottes zu erinnern, ein wichiger Bestandteil der Anbetung" sei.
"Am Anfang fordert der Psalmist sich selbst (meine Seele) zum Lobpreis Gottes auf. Mit Psalm 103 beginnt eine Gruppe von Lobpsalmen (Ps 103-107). Die Lobpreis-Themen: Gottes Liebe, die unverdient vergibt (Ps 103), Gott der Schöpfer (Ps 104), Gott wacht über sein erwähltes Volk (Ps 105), Gottes Güte in Gericht und Gnade in der Frühzeit Israels (Ps 106) und Gottes Güte im Umgang mit dem Menschen, der ihn anruft (Ps 107)." Zitiert aus: Elberfelder Bibel mit Erklärungen von 2010 (Textstand Nr. 28). Als Wohltaten Gottes können demnach die Gnade, die Schöpfung, die Erwählung, die Verschonung und die Güte angesehen werden.
Lieder, die an diesem Sonntag im GD erklingen, sollten "Lob- und Danklieder sein, sowie 'Friedenslieder'" sein wie z. B. CM-I 216 ("O Friede, Gottes Friede"), CM-I 70 ("Himmlischer Friede") oder CM-I 219 ("Ich danke dir, Gott").

Der Wochenpsalm im Ablauf des (ev.) Kirchenjahres für den 14. Sonntag nach Trinitatis ist Ps 146. Dieser fasst die oben genannten Themen aus den Ps 103-107 in einem einzigen Text zusammen. Zitieren möchte ich Ps 146, 2 aus der Bibel in gerechter Sprache von 2006: "Ich will den Heiligen loben, solange ich lebe, ich will für meinen Gott musizieren, solange ich bin."
Der Untertitel für den 14. Sonntag nach Trinitatis lautet "Kinder Gottes" und wir hören von der Heilung der zehn Aussätzigen (Lk 17, 11-19). Vers 19 lautet: "Richte Dich auf und geh! Deine Glaubensstärke hat dich gerettet" (Bibel in gerechter Sprache, 2006). Die Bach-Kantate "Jesu, der Du meine Seele" (BWV 78) nimmt diese Wundererzählung wieder auf. Vergleiche dazu auch: Kompendium der frühchristlichen Wundererzählungen von Ruben Zimmermann (Hg.), 2013.


"Jesu, der du meine Seele", Chorus. La Chapelle Royale, Philippe Herreweghe. Photo: Tina Modotti



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen