Sonntag, 31. Dezember 2017

Altjahrsabend - Nun lasst uns gehn und treten


Zeit vor Gott (Auf der Schwelle)


Das Lied zum heutigen Altjahrsabend „Nun lasst uns gehn und treten“ ist die Nr. 58 im Evangelischen Kirchengesangbuch (EKG) und die Nr. 29 im Gesangbuch der Neuapostolischen Kirche (NGB).

Lieder, die auch zu diesem Sonntag gehören wie „Ich hebe meine Augen sehnlich auf“ und „Der Tag hat sich geneiget“ befinden sich nicht im NGB.
Demgegenüber hat das Lied „Kommt und lasst uns Christus ehren“ (EKG 39) Eingang in das Gesangbuch der Neuapostolischen Kirche gefunden.

„Nun lasst uns gehn und treten“ wurde 1653 von Paul Gerhardt geschrieben. Paul Gerhardt (* 12.3.1607 in Gräfenhainichen; † 27.5.1676 in Lübben) war ein evangelisch-lutherischer Theologe und gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Kirchenlieddichter. Zum Weiterlesen: Christian Brunners (2007): Paul Gerhardt. Weg-Werk-Wirkung. 4. Auflage.

Es um fasst 15 Strophen, von denen 9 Eingang in das NGB gefunden haben. Diese sind 1-3, 6-8, 11-13. Die Strophen 11-13 sind in der Reihenfolge umgekehrt worden. Veränderungen an den Texten wurden nicht vorgenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen