Liebe Leserinnen und Leser,
seit dem 16. April 2012 betreibe ich diesen Blog. Ich poste wöchentlich und kommentiere dabei die sogen. Leitgedanken der NAK.
Insgesamt wurde die Seite bisher 18132 mal aufgerufen, im letzten Monat verzeichnete ich 879 Aufrufe (Stand: 21.11.15).
Die "Leitgedanken" sind theologische Handreichungen der Kirchenleitung für die Laienprediger und haben eine überwiegend christlich-eschatologische Perspektive. In meinem Blog will ich diese Sicht ergänzen um einen sozial- und realgeschichtlichen Kontext und so einen Gegenwartsbezug herstellen. Die Veröffentlichung fand in der Regel 1-7 Tage vor dem jeweiligen Gottesdienst statt, als persönliche "Handreichung" sozusagen, da die LG theologisch doch oft recht "dünn" sind und sich nicht explizit auf das Kirchenjahr beziehen.
Die von mir in dem vergangenen Jahr miterlebten Predigten zeichneten sich nicht durch ein eigenes homiletisches Verständnis aus und die Bibelkenntnisse der Prediger waren eher gering ausgeprägt. Sie zeichneten sich nicht eben als "kraftvoll" oder "geistlich" aus. Somit wird der im KNK formulierte eigene Anspruch der Kirche an die Predigten in den von mir besuchten Gottesdiensten in aller Regel nicht eingehalten: "Die Predigt im Gottesdienst ist eine an die Gemeinde gerichtete geistliche Rede eines Amtsträgers, die von der Kraft des Heiligen Geistes erweckt und durchwirkt ist" (KNK, 12.1.6.1).
Es sind eben keine kraftvollen "Schwarzbrotpredigten", sondern eher weiches "Baguette-Gerede" (vergl. dazu: Fulbert Steffensky: Die katholische und die evangelische Predigt. In: Ders. (2005), Schwarzbrotspiritualität, 73ff).
Auch im neuen Kirchenjahr werde ich meinen Blog weiterführen. Ich werde mich dabei ausschließlich auf die biblische Predigtgrundlage für die Gottesdienste beziehen und nicht mehr ausführlich aus den Leitgedanken zitieren. So werden eigene, alternative Handreichungen entstehen. Der Bezug zu den Themen des Kirchenjahres soll dabei noch deutlicher werden. Die Veröffentlichungen finden auch weiterhin 1-7 Tage vor den jeweiligen Sonntagen statt.
Im vergangenen Kirchenjahr habe ich aus www.daskirchenjahr.de ausführlich zitiert und mich auf den Neukirchener Kalender 2015 bezogen.
In diesem Jahr werde ich mich auf einen Bibelleseplan 2016 beziehen, der von Franz-Josef Bode u. a. herausgegeben wurde: Mit der Bibel durch das Jahr. Ökumenische Bibelauslegungen 2016, Freiburg, Herder/Kreuz. Weiter werde ich mich auf das Büchlein "Lied trifft Text" - Eine Arbeitshilfe zur Gottesdienstgestaltung mit dem Evangelischen Gesangbuch - von Dörte Maria Packeiser u. a. herausgegeben und im Gesangbuchverlag Stuttgart im Jahre 2000 erschienen, beziehen.
Ich werde zusätzlich den aktuellen Abschnitt aus dem Evangelium erwähnen und diesen auf die Predigtgrundlage aus den Leitgedanken beziehen.
Bei allen Leserinnen und Lesern bedanke ich mich für das Interesse und wünsche Ihnen / Euch weiterhin anregende Gedanken.
Matthias Schröter
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen