Montag, 25. Dezember 2017

Christfest - Fröhlich soll mein Herze springen


Das Kind in der Krippe (Die Menschwerdung Gottes)


Das Lied zum heutigen Weihnachtsfest „Fröhlich soll mein Herze springen“ ist die Nr. 36 im Evangelischen Kirchengesangbuch (EKG) und die Nr. 16 im Gesangbuch der Neuapostolischen Kirche (NGB).

Lieder, die auch zu diesem Sonntag gehören wie „Brich an, du schönes Morgenlicht“ (EKG 33) und „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ (EKG 24) haben Eingang in das Gesangbuch der Neuapostolischen Kirche gefunden und sind unbearbeitet geblieben. „Freuet Euch ihr Christen alle“ (EKG 34) befindet sich nicht im NGB.

„Fröhlich soll mein Herze springen“ wurde 1653 von Paul Gerhardt geschrieben. Paul Gerhardt (* 12.3.1607 in Gräfenhainichen; † 27.5.1676 in Lübben) war ein evangelisch-lutherischer Theologe und gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Kirchenlieddichter. Zum Weiterlesen: Christian Brunners (2007): Paul Gerhardt. Weg-Werk-Wirkung. 4. Auflage.
Es um fasst 12 Strophen, von denen lediglich 5 Eingang in das NGB gefunden haben. Diese sind 1, 2, 7, 9 und 10. Strophe 7 (NGB Strophe 3) wurde so verändert:

7) Die ihr schwebt in großem Leide, [in großem Leiden]
sehet, hier ist die Tür
zu der wahren Freude; [zu den wahren Freuden]
faßt ihn wohl, er wird euch führen
an den Ort, da hinfort
euch kein Kreuz wird rühren.

Die einzigartige Freude, die die Menschwerdung Gottes bedeutet, wird durch die Nutzung der Mehrzahl unkenntlich. Auch wird die Gegenüberstellung zwischen den vielen Menschen und dem einzigen Gott dadurch in dieser Strophe weniger deutlich.
Insgesamt sind die Bearbeitungen an den Weihnachtsliedern marginal oder unterblieben vollständig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen